Die Destillerie

Die Entstehung

Mich mit dem Destillieren zu beschäftigen reicht weit in meine Jugendzeit zurück. Das Leben auf dem Land, die Naturverbundenheit und das Interesse, die Dinge und die Zusammenhänge zu begreifen, führten zwangsläufig über den Fruchtsaft zum Most und über den Likör zum Edelbrand.

Wie immer spielen Zufälle dann die entscheidende Rolle, damit sich zur Leidenschaft Fähigkeit gesellt und so etwas Neues entsteht. Während meines in den 90er Jahren beruflich bedingten Aufenthalts in Vorarlberg/Österreich, wo die Kultur des Schnapsbrennens lebt,  habe ich als Brenner Bekanntschaft mit dort praktizierenden, lokalen Brennern gemacht, die mir wertvolle Tipps und Fertigkeiten fürs Brennen gaben.  In diesem redlichen und soliden Umfeld reifte die Passion aus Früchten Aromen in Destillate zu binden, um so den Genuss und das Wohlbefinden des Genießers zu steigern.

Im Jahr 2012 bekam ich die Erlaubnis unter Abfindung auch in Deutschland zu brennen. Auf meiner ersten elektrisch beheizte Brennanlage haben meine Familie und ich dann 6 Jahre lang Obstbrände für den Eigenbedarf im zweistufigen Verfahren gebrannt.

Die Möglichkeit, ein altes Bauernhaus in Kirchberg zu erwerben hat uns alle beflügelt und zum Entschluss geführt im Jahre 2015 unsere Verschlussbrennerei DIS ONE zu gründen und zu errichten. Heute sind wir alle stolz auf unsere Leistung und verfolgen zielstrebig den Weg mit Edelbränden bei Ihnen Gaumenfreude auszulösen.

Technologie und Nachhaltigkeit

Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Techniken beim Brennen mit Holz und mit elektrischer Energie habe ich genutzt, das einzigartige Konzept der neuen Anlage gemeinsam mit der Firma Carl aus Eislingen zu entwickeln. Im Ergebnis werden heute in der Brennerei DIS ONE, in einer holzbefeuerten Raubrandblase aromaschonend Raubrände gebrannt. In einem zweiten Brennvorgang werden aus diesem Raubrand  mit einer elektronisch gesteuerten, elektrisch beheizten Feinbrandblase, feinste Edelbrände hergestellt. Dieses Verfahren, den Brand in einem zweiten, wiederholten  Abtrennprozess  (Vorlauf, Mittellauf, Nachlauf) durchlaufen zu lassen, hat den Vorteil Abtrennungen (Fraktionen) feiner vornehmen zu können und damit individuellere Produkte zu erhalten.

Ziel war es immer, Technologien einzusetzen, mit denen energiesparend und umweltschonend  produziert wird. Mit der Entscheidung Holz als Brennstoff zur Befeuerung der Raubrandblase, elektrische Energie über Photovoltaik zu gewinnen und ein einzigartiges, wassersparendes Wärmerückgewinnungskonzept zu realisieren, ist es uns gelungen hohe Prozessqualität bei optimaler Ressourcenallokation zu erreichen.

Trotzdem bleibt bei aller Technik der Brenner mit seiner Erfahrung unersetzlich für das Gelingen der Destillate.

Die Gemäuer

Um diese Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet DIS ONE Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.